StartseiteDigitale WeltenRegensburgGermanenWeltgeschichteGrenzwissenschaftDas MittelalterSuche IndexAnfänge DeutschlandsGermanische MythologieGeschichte der SeefahrtInhalteSonstigesImpressumGästebuch

Weltgeschichte:

Übersicht

Die Erde

Die Entstehung des Menschen

Alte Kulturen

Chronik der Menschheitsgeschichte

Kosmische Katastrophen

Massensterben durch Katastrophen

Hausgemachte Katastrophen

Kosmische Katastrophen:

Einleitung

Übersicht

Bilder der großen Krater

Erde kollidierte mit großem Himmelskörper

Kraterspuren auf der Erde

Kraterdiagramme Erde

Kraterdiagramme der Planeten

Krater auf anderen Planeten

Weltweite Einschlagskrater

Was passiert, wenns passiert?

Kometen, kosmische Bomben

Sichote Alin 1947

Und es war doch ein Meteor

Allgemein:

Startseite



Erde



Insgesamt wurden au der Erde 170 Kraterspuren lokalisiert, 3 davon waren globale Killer.Weil ein großteil der Erde mit Ozeanen bedeckt ist, sind sicherlich noch mehr Einschläge vorhanden.

Übersicht der Größenklassen:
41 Krater mit einen Durchmesser von 300 Km bis 20 Km
72 Krater mit einen Durchmesser von 19 Km bis 5 Km
57 Krater mit einen Durchmesser von 4,5 Km bis 0,1 Km


Mond





Insgesamt wurden auf dem Mond 1563 Krater lokalisiert, wegen der fehlenden Atmosphäre wirken sich die Einschläge größer aus als auf der Erde.

Übersicht der Größenklassen:
27 Krater mit einem Durchmesser von 591 Km bis 200 Km
42 Krater mit einem Durchmesser von 199 Km bis 150 Km
127 Krater mit einem Durchmesser von 149 Km bis 100 Km
1364 Krater mit einem Durchmesser vom 99 Km bis 0,1 Km


Venus

Insgesamt wurden auf der Venus 834 Krater lokalisiert, kleine Krater sind nur schwer zu finden weil die in der Venusatmosphäre verglühen. Die ältersten Einschläge sind zirka 800 Millionen Jahre alt, weil sich die Oberfläche des Planeten ständig verändert sind ältere Einschlagspuren nicht mehr zu sehe. Weiterhin ist die Venus wegen der dichten Atmosphäre immer mit Wolken verhangen.

Übersicht der Größenklassen:
59 Krater mit dem Durchmesser vom 270 Km bis 50 Km
834 Krater mit dem Durchmesser von 49 Km bis 0,1 Km


Merkur

Insgesamt wurden auf dem Merkur 239 Krater lokalisiert, allerdings wurde der Merkur nur zu Hälfte fotografiert somit sind also mehr Einschläge vorhanden als bekannt sind. Wegen der fehlenden Atmosphäre sind die Einschläge größer als auf der Erde.

Übersicht der Größenklassen:
60 Krater mit dem Durchmesser von 643 Km bis 150 Km
85 Krater mit dem Durchmesser von 149 Km bis 100 Km
77 Krater mit dem Durchmesser von 99 Km bis 50 Km
14 Krater mit dem Durchmesser von 49 Km bis 0,1 Km


Mars

Insgesamt wurden auf dem Mars 983 Krater lokalisiert, Die Atmosphäre ist auf dem Mars dünner als auf der Erde. Auf dem Mars gibt es mit dem Krater Hellas der einen Durchmesser von 2800 Km aufweist den größten Krater in unseren Sonnensystem.

Übersicht der Größenklassen:
52 Krater mit einen Durchmesser von 471 Km bis 153 Km
88 Krater mit einen Durchmesser von 149 Km bis 100 Km
135 Krater mit einen Durchmesser von 99 Km bis 50 Km
705 Krater mit einen Durchmesser von 49 Km bis 0,1 Km








Autor: Reinhold Weinzierl
Quelle:
» http://www.reinis-welten.de