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Das Donau-Schiffahrts-Museum Regensburg sieht es als seine Aufgabe an, den Besuchern die Entwicklung der Schifffahrt auf der Donau und anderen Flüssen, die dazu gehörige Technik und den Arbeitsalltag der Binnenschiffer näher zu bringen.

Unterbringungsort und gleichzeitig wichtigste Ausstellungsobjekte sind die beiden Schleppschiffe Ruthof / Érsekcsanád (ein Raddampfer) und Freudenau (mit Dieselantrieb).

Hinweis: Da es sich um einen Eigennamen handelt, wurde die alte Schreibweise mit nur 2 f beibehalten, wie sie auch im offiziellen Vereinsnamen verwendet wird.

Ruthof / Érsekcsanád (vorne) und Freudenau (dahinter)



Geschichte des Museums

Obwohl es in Regensburg schon früher Ansätze zur Gründung eines Schifffahrtsmuseums gegeben hatte, wurde der Verein Arbeitskreis Schiffahrts-Museum Regensburg e.V. erst am 19. Januar 1979 gegründet. Konkreter Anlass war die drohende Verschrottung des ungarischen Raddampfers Érsekcsanád, der 1923 unter dem Namen Ruthof in Regensburg gebaut worden war. Am 21. August 1979 wurde nach Überwindung zahlreicher Schwierigkeiten der Kaufvertrag mit der ungarischen Reederei Mahart unterzeichnet (der Kaufpreis betrug 50.000 DM). Im Oktober wurde das Schiff nach Deggendorf gebracht und dort zunächst konserviert, bevor es am 4. November 1980 in Regensburg eintraf. Nachdem das Schiff auch innen entsprechend hergerichtet worden war, wurde das Museum am 10. Mai 1983 feierlich eröffnet. Der Innenausbau wurde allerdings erst 1984 abgeschlossen.

Im Bugraum der Ruthof / Érsekcsanád wird anhand von Tafeln und zahlreichen Schiffsmodellen die Entwicklung der Donauschifffahrt vom Einbaum bis in die heutige Zeit erläutert. Das wichtigste Ausstellungsstück ist aber sicherlich das Schiff selbst. Ölbunker, Kesselraum und Maschinenraum können ebenso besichtigt werden wie die technischen Einrichtungen an Deck, die Brücke, die Schiffsküche oder die Mannschaftsunterkünfte. Man bekommt also einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag und die Lebensbedingungen auf einem solchen Schiff.

Im Jahre 1987 wurde dem Verein die Betreuung des ehemaligen Schiffsdurchzuges an der Steinernen Brücke übertragen.

1995 erwarb der Verein von der österreichischen DDSG das ehemalige Motorzugschiff Freudenau. Dieser 1941 in Linz gebaute Schlepper war bereits mit einem Dieselantrieb ausgerüstet. Im Gegensatz zur Ruthof / Érsekcsanád, bei der aufgrund der Unterbringung von Museumsräumen einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden mussten, präsentiert sich die Freudenau praktisch noch im originalen Zustand zum Zeitpunkt ihrer Außerdienststellung im Jahre 1993.

Ursprünglich befand sich das Museum an der Werftstraße am Unteren Wöhrd. Im Jahre 2004 wurde es an einen zentraler gelegenen Standort verlegt. Der Liegeplatz von Ruthof / Érsekcsanád und Freudenau befindet sich seitdem am südlichen (rechten) Flussufer zwischen der Eisernen und der Steinernen Brücke (Marc-Aurel-Ufer, Thundorferstraße).


Geschichte der Ruthof / Érsekcsanád

Die Ruthof war Teil des Wiederaufbauprogramms nach dem 1. Weltkrieg. Sie wurde in den Jahren 1922/1923 auf der Regensburger Ruthof-Werft gebaut, nach der sie auch benannt wurde. Die Ruthof war mit einer schräg liegenden

Zweizylinder-Verbunddampfmaschine mit Einspritzkondensation ausgestattet. Die je 7 Blätter der beiden Schaufelräder wurden über eine Exzentersteuerung so angelenkt, dass sie immer senkrecht ins Wasser tauchten. Die beiden Kamine konnten für die Durchfahrt unter niedrigen Brücken umgelegt werden.

Nach der Schiffstaufe 21. Februar 1923 und der Ablieferung an den Bayerischen Lloyd verkehrte die Ruthof vor allem auf der unteren und mittleren Donau.
Im Jahre 1932 wurde die ursprüngliche Feuerung von Kohle auf schweres Heizöl (Pacura) umgestellt. Aufgrund des Ölmangels im 2. Weltkrieg wurde das Schiff 1942 jedoch wieder auf Kohlefeuerung umgerüstet.

Gegen Mittag des 20. Juni 1944 lief die Ruthof in der Nähe des Ortes Érsekcsanád in Südungarn auf eine Mine und sank. Fünf Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.
Im Jahre 1956 wurde das Wrack gehoben. Die ungarische Reederei Mahart ließ das Schiff rekonstruieren. Kessel, Maschinenanlage und Hilfsaggregate waren trotz der 12 Jahre unter Wasser noch voll funktionsfähig. Die Decksaufbauten wurden ergänzt und die Feuerung wiederum auf Öl umgestellt. 1958 wurde das Zugschiff unter dem Namen Érsekcsanád wieder in Dienst gestellt und fuhr fortan unter ungarischer Flagge. In den folgenden Jahren kam der Dampfschlepper auch immer wieder nach Regensburg zurück, den Ort seiner Entstehung. Einen ihrer letzten Einsätze hatte die Érsekcsanád als "Wolgadampfer" in der Verfilmung von Der Kurier des Zaren (mit Raimund Harmstorf). Danach wurde das Schiff abgestellt und sollte verschrottet werden. 1979 wurde es vom Arbeitskreis Schiffahrtsmuseum Regensburg erworben und zu einem Museumsschiff umgebaut. 1992 fand auf der Hitzler-Werft in Regensburg eine Überholung statt.

Technische Daten Ruthof / Érsekcsanád

Kenngröße  Daten 
Stapellauf  25. Januar 1923 
Hersteller  Ruthof-Werft Regensburg 
Länge  61,55 m 
Breite Rumpf  7,90 m 
max. Breite  16,60 m (über die Radkästen) 
Tiefgang  1,0 m mit 20 t Brennstoffvorrat 
Höhe (Fixpunkt)  6,20 m 
Höhe Kamine  8,00 m 
Leistung  800 PS 
Hochdruckzylinder  Ø = 700 mm, 12 bar 
Niederdruckzylinder  Ø = 1300 mm, 1,5 bar 
Heizfläche Dampfkessel  815 m  
Heizfläche Überhitzer  80 m  
Heißdampf  300 C, 12 bar 
1923-1931 und 1942-1944  Kohlefeuerung 
  Verbrauch: 1000 kg/h bei voller Leistung 
1932-1942 und ab 1958  Ölfeuerung 
  Verbrauch: 540 kg/h bei voller Leistung 
Schaufelräder  2 mit je 7 Blättern und Exzentersteuerung 
Umdrehungen  30-40 U/min 
Besatzung  25 Mann 
Reedereien  Bayerischer Lloyd (1923-1944) 
  Mahart (Ungarn) (1958-1975) 
Außerdienststellung  1975 

Geschichte der Freudenau

Die Freudenau wurde im Jahre 1941 in Linz gebaut und am 30. Mai 1942 bei der DDSG in Dienst gestellt. Im Gegensatz zur Ruthof / Érsekcsanád besaß sie bereits Dieselantrieb. Die ursprünglichen Maschinen wurden 1966 durch stärkere Motoren ersetzt. 1993 wurde die Freudenau außer Dienst gestellt und zwei Jahre später an das Donau-Schiffahrts-Museum Regensburg verkauft.

Die Freudenau ist auch heute noch voll fahrtüchtig und wird gelegentlich für kleinere Rundfahrten eingesetzt.

Technische Daten Freudenau

Kenngröße  Daten 
Indienststellung  30. Mai 1942 
Hersteller  Schiffswerft Linz AG 
Länge  48,30 m 
Breite  7,20 m 
Tiefgang  1,5 m mit 40 t Treibstoffvorrat 
Antrieb  2 vierflügelige Schrauben, Ø = 1,5 m 
Motoren  2 Sechszylinder-Schiffsdiesel 
1942-1966  Hersteller: MWM 
  je 410 PS bei 310 U/min 
ab 1966  Hersteller: Deutz 
  je 550 PS 
Besatzung  17 Mann 
Reederei  DDSG 
Außerdienststellung  1993 



Geschichte des Schiffsdurchzugs

Blickt man von der Steinernen Brücke flussaufwärts, so kann man an einer Hauswand am südlichen Ufer eine unscheinbare, längliche grüne Holzklappe sehen. Dahinter befindet sich ein weiteres Ausstellungsobjekt des Museums, nämlich ein elektrisch betriebener Schiffsdurchzug.

Stadtansicht von Regensburg. Links die Steinerne Brücke; an der Wand des kleinen gelben Gebäudes ganz rechts ist die Klappe des Schiffsdurchzugs zu erkennen

Aufgrund der starken Verengung zwischen den Pfeilern der Steinernen Brücke herrscht in diesem Bereich eine besonders starke Strömung (der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser beträgt aufgrund des Aufstaus über einen halben Meter). Zu Zeiten, als Flussschiffe noch von Pferden stromaufwärts gezogen, d.h. getreidelt wurden, war dies ein großes Problem. Auch als die meisten Schiffe bereits schwache Maschinen besaßen, stellte die Brücke noch ein großes Verkehrshindernis für die Schifffahrt dar. Die Stadt Regensburg beschloss daher zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Bau eines elektrisch betriebenen Schiffsdurchzugs. Dabei handelte es sich im Prinzip um eine starke Seilwinde, mit deren Hilfe schwere Schiffe unter der Brücke hindurch gezogen werden konnten.

1913 erhielt die Firma MAN den Auftrag; Baubeginn war im Februar 1914.
Als Antrieb diente ein 550 Volt - Gleichstrommotor der Firma Siemens Schuckert mit einer Leistung von 50 PS. Der Strom wurde aus dem Netz der Regensburger Straßenbahn entnommen.

Am 31. Juli 1964 wurde der Betrieb der Straßenbahn eingestellt. Da somit der ursprüngliche Stromlieferant nicht mehr vorhanden war, erwog man die Umrüstung des Schiffsdurchzugs auf Drehstrom. Da aber die meisten Schiffe inzwischen mit leistungsfähigen Antriebsmaschinen ausgerüstet waren, wurde der Durchzug am 17. Januar 1964 endgültig stillgelegt. Fast die gesamte Ausrüstung ist heute noch original erhalten.

Technische Daten Schiffsdurchzug

Kenngröße  Daten 
Inbetriebnahme  15. Juli 1914 
Hersteller  MAN 
Zugkraft  5000 kg (50.000 N) 
Zuggeschwindigkeit  15 m/min 
max. Zuglänge  270 m 
Seildurchmesser  22 mm 
Seiltrommeldurchmesser  650 mm 
Antriebsmotor  Hersteller: Siemens-Schuckert 
  SSW 590428 N Typ GH 250 
  50 PS bei 850 U/min 
Spannung  500 V Gleichstrom 
Getriebe  Schneckengetriebe mit Stirnradübersetzung 1:100 
Stilllegung  17. Januar 1914 

Autor: Wikepedia
Quelle: » http://de.wikipedia.org/wiki/Donau-Schiffahrts-Museum_Regensburg